Vom Erfahrungsschatz der Gruppe profitieren

Foto: djd/Peer Boards/Jacob Lund - stock.adobe.com
Foto: djd/Peer Boards/Jacob Lund - stock.adobe.com

In Unternehmerboards beraten sich Firmenlenker gegenseitig

 

(djd). Als erfolgreicher Unternehmer muss man krisenfest sein. Das gilt in Bezug auf die Corona-Pandemie genauso wie auf andere große Herausforderungen des Geschäftslebens. Schließlich geht es darum, sich selbst und meistens auch seine Angestellten gut durch schwierige Zeiten zu bringen. Dazu müssen Chefs die strategisch richtigen Entscheidungen treffen. Doch das brauchen sie nicht allein zu tun. Gerade für Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen eignen sich dafür sogenannte Unternehmerboards. Hier können sie sich mit anderen Entscheidern austauschen und aktuelle Herausforderungen in einem professionellen Umfeld besprechen.

 

Beratung auf Augenhöhe

 

In Deutschland gibt es aktuell etwa 140 dieser Unternehmerrunden. Dem Beratungskonzept liegt die Annahme zugrunde, dass niemand die Sorgen und Probleme eines Unternehmers besser versteht als ein anderer Gleichgesinnter. Unter www.thealternativeboard.biz können Interessierte ein Board in ihrer Nähe suchen. Die individuelle Herangehensweise der unterschiedlichen Gruppenmitglieder ist ausschlaggebend für die Beliebtheit dieses Beratungsformats. Bei monatlichen Treffen kommen die Firmeninhaber zusammen. Jeder hat einen anderen Hintergrund. So geben die verschiedenen Lösungsvorschläge der unterschiedlichen Mitglieder frische Denkanstöße und ermöglichen es, die eigene Sichtweise zu erweitern und neue Perspektiven zu finden. Für die erforderliche Stringenz bei den Besprechungen sorgt ein Moderator. Er unterstützt zudem auch durch individuelle Coaching-Stunden.

 

Nicht alle Fehler selbst machen

 

Bei den Treffen besprechen die Teilnehmer unterschiedliche Themen, und zwar aus ganz verschiedenen Blickwinkeln. Wie komme ich gut durch die Krise? Was bedeutet die Umstellung auf Homeoffice für mein Unternehmen? Was müssen Vertrieb oder Personalabteilung beachten? Dabei profitieren die Unternehmer nicht zuletzt von einem breiten Erfahrungsschatz anderer Teilnehmer. „Man muss auch nicht alle Fehler selbst machen“, sagt Ariane Bödecker von The Alternative Board. „Oft wird man auch durch das kollektive Know-how schlauer und spart sich damit so manche Fehlentscheidung.“ Unternehmer unterstützen sich laut der Expertin hier gegenseitig, sie lösen aktuelle Aufgaben gemeinsam und pushen sich zu neuen Zielen.